Grundschule Hermeskeil
Schulstr. 19
54411 Hermeskeil
Telefon:
06503 7038
Email: verwaltung@gshermeskeil.de
Unsere Sekretariatszeiten:
Mo, Mi, Fr von 8.00 Uhr - 13.00 Uhr
Erstmals nahm die Grundschule Hermeskeil mit einer Mädchenmannschaft am Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ im Turnen teil. Fünf Mädchen bildeten eine Mannschaft und traten am Montag, den 01.02.2016 in Wolfstein zum Regionalentscheid der Wettkampfklasse 4 im Turnen an. Anders als beim Turnfest im Kreis Trier Saarburg wurden Küren an verschiedenen Gerätebahnen, Kraft und Schnelligkeit sowie Synchronturnen von den Turnerinnen gefordert. Mit dem souveränen Sieg in allen Teilbereichen sicherte sich die Mannschaft die Teilnahme am Landesentscheid, welcher am 18.02.2016 in Neustadt an der Weinstraße ausgetragen wird.
Turnfest der Grundschulen im Kreis Trier-Saarburg
Die Grundschule Hermeskeil siegt erneut.
Mit einer regen Beteiligung fand am Freitag, dem 22.01.2016 das diesjährige Turnfest der Grundschulen des Kreises Trier-Saarburg in Wasserliesch statt. 100 Schülerinnen und Schüler aus sieben Grundschulen turnten am Boden, Reck, Barren und am Balken. Weiterhin war z.B. die Hockwende links und rechts über den Querkasten gefordert. Je nach Schwierigkeit der Kür, konnten pro Gerät 5 Punkte erturnt werden. Dazu kamen 3 Ausführungspunkte. Eine Mannschaft bestand aus 8 bis 10 Turner/innen, von denen jeweils die acht besten gewertet wurden. Die Siegermannschaft ergab sich durch die Addition der acht besten Einzelergebnisse einer Mannschaft. Auch in diesem Jahr trat die Hermeskeiler Grundschule wieder mit zwei Mannschaften an. Unter den 18 Turner/innen befanden sich erstmals auch Kinder aus der ersten Klasse.
Getreu nach dem Motto „Fair geht vor“ verhielten sich alle Turner/innen vorbildlich und hatten viel Spaß beim Vorführen ihrer Turnküren. Das zeigte sich auch am Gesamtergebnis. Die Grundschule Hermeskeil siegte erneut mit 291 Punkten. Auch die zweite Mannschaft erreichte einen hervorragenden fünften Platz. Ein besonderer Dank geht an den Hermeskeiler Turnverein, der eine tolle Arbeit leistet und die Grundschule immer tatkräftig unterstützt.
Die Siegerliste:
Tolle Grundschulfußballspiele der Jungenmannschaften beim Endturnier des Landkreises Trier
Die Grundschule St. Marien Saarburg siegte im Finale gegen St. Laurentius Saarburg.
Am 30.4.2015 fand das Finalhallenfußballturnier der Jungenmannschaften der Grundschulen des Landkreises Trier – Saarburg in Mertesdorf statt. Gespielt wurde jeweils 10 Minuten. Ein Team bestand aus 10 Spielern, von denen 5 auf dem Feld standen und einer im Tor. Von 40 Mannschaften hatten sich die besten 10 für diesen Tag qualifiziert. Alle Fußballer hatten viel Spaß und lieferten sich tolle Spiele, durch die Verbandsschiedsrichter Herr Greif sicher leitete.
In der Gruppe A standen sich die Mannschaften der Grundschulen am Bodenländchen Schweich, Mehring, Aach, Fell und St. Marien Saarburg gegenüber. Nach spannendem Kampf siegte die Grundschule St. Marien Saarburg vor Mehring.
In der Gruppe B spielten die Grundschulen Mertesdorf, Hermeskeil, Trierweiler, Gusterath und St. Laurentius Saarburg um den Gruppensieg, der den Saarburgern knapp vor Trierweiler gelang. Mit drei Unentschieden und einer Niederlage belegte die Grundschule Hermeskeil den 7. Platz.
Platzierungen:
1. GS St. Marien Saarburg
2. GS St. Laurentius Saarburg
3. GS Mehring
4. GS Trierweiler
5. GS am Bodenländchen Schweich + GS Mertesdorf
6. ---
7. GS Fell + GS Hermeskeil
8. ---
9. GS Aach + GS Gusterath
Am Dienstag, den 17. März fand in Osburg das Vorrundenturnier der Mädchen statt. Die Mädchenmannschaft der Grundschule Hermeskeil erzielte den dritten Platz und scheiterte somit knapp an der Qualifikation für das Endrundenturnier der Mädchen im April. Ähnlich erging es der zweiten Jungenmannschaft von Hermeskeil, die am Montag, den 23. März in Waldweiler ebenfalls mit drei Punkten aus drei Spielen nicht das Ticket für das Turnier der Sieger lösen konnte. Im Krimi von Waldweiler erzwang die erste Mannschaft von Hermeskeil in den letzten 3 Minuten des letzten Spiels mit zwei weiteren Treffern und einem 3:0 Sieg über die zweite Mannschaft von Schillingen den Finaleinzug. Punktgleich mit der Mannschaft aus Hentern/Lamparden entschied die Tordifferenz über das Weiterkommen. Beide Mannschaften hatten in drei Partien jeweils zehn Tore geschossen. Lediglich ein Gegentreffer weniger sicherte Hermeskeil den ersten Platz und somit den Einzug ins Finalturnier der Sieger am 30. April in Mertesdorf.
Hermeskeil belegt Platz 2 und Platz 6
Am 26.2.2015 boten 170 Mädchen und Jungen tollen Schwimmsport im Hermeskeiler Hallen-bad. Teilnehmen
konnten alle Grundschulen des Landkreises Trier - Saarburg.
Die „größere" Grundschulen meldeten sowohl eine Jungen- und Mädchenmannschaft und die „kleineren" Grundschulen meldeten ein gemischtes Team. Alle Kinder schwammen folgende Disziplinen: 50-m-Brust,
25-m-Freistil, 6 x 25-m-Freistilstaffel, Mannschaftsausdauer-schwimmen 6 Minuten.
Gewertet wurde jeweils das Mannschaftsergebnis, welches durch die Addition der erzielten Platzziffern (erster, zweiter, dritter, usw.) in den vier Disziplinen ermittelt wurde. Das Team mit den geringsten Punkten wurde Sieger.
Dies führte dazu, dass bei den gemischten Teams die Grundschule Ralingen, bei den Jungen die Grundschulen St. Marien Saarburg und bei den Mädchen die Grundschule St. Laurentius Saarburg siegten. Die Jungenmannschaft der Grundschule Hermeskeil konnte sich einen hervorragenden zweiten Platz erkämpfen. Die Mädchenmannschaft erreichte Platz 6.
Dies führte zu folgenden knappen Ergebnissen:
Jungen - Mannschaft:
Mädchen - Mannschaft:
gemischte Mannschaft:
Grundschule Tawern und Beuren / Hochwald je 9 Punkte
Kreis Trier-Saarburg
Die Grundschule Hermeskeil siegt.
Mit einer Rekordbeteiligung fand am Donnerstag, den 22.01.2015 das diesjährige Turnfest der Grundschulen des Kreises Trier-Saarburg in Wasserliesch statt. 120 Schülerinnen und Schüler aus neun Grundschulen turnten am Boden, Reck, Barren und am Balken. Weiterhin war z.B. die Hockwende links und rechts über den Querkasten gefordert. Je nach Schwierigkeit der Kür konnten pro Gerät 5 Punkte erturnt werden. Dazu kamen 3 Ausführungspunkte. Eine Mannschaft bestand aus 10 Turner/innen, von denen jeweils die acht besten gewertet wurden. Die Siegermannschaft ergab sich durch die Addition der acht besten Einzelergebnisse einer Mannschaft.
Getreu nach dem Motto „Fair geht vor“ verhielten sich alle Turner/innen vorbildlich und hatten viel Spaß beim Vorführen ihrer Turnküren. Das zeigte sich auch am Gesamtergebnis. Die Grundschule Hermeskeil siegte mit 298 Punkten. Die zweite Mannschaft der Grundschule Hermeskeil erreichte einen hervorragenden sechsten Platz.
Die Siegerliste: