Grundschule Hermeskeil

Unsere Sekretariatszeiten:

Mo, Mi, Fr von 8.00 Uhr - 13.00 Uhr

Die Grundschule Hermeskeil stellt sich vor

Die Grundschule Hermeskeil ist seit dem Schuljahr 2008/09 Ganztagsschule und seit Beginn des Schuljahres 2011/12 auch Schwerpunktschule.

Zur Zeit werden in 11 Klassen 207 Kinder von 20 Lehrpersonen und zwei Förderschul-lehramtsanwärterinnen unterrichtet.

Das Schulgebäude wurde in den Jahren 1935/36 erbaut und beherbergte anfänglich die Volksschule Hermeskeil.

Im Jahre 1960 wurde das Gebäude um eine Pausenhalle und um 6 Klassenräume erweitert. Seit dem 01.08.1973 ist in den Gebäuden die Grundschule untergebracht.

Zum Einzugsbereich der Schule gehört die Stadt Hermeskeil mit den Stadtteilen Abtei und Höfchen/Lascheiderhof sowie der Nachbarort Damflos. Seit wir Ganztagsschule sind, besuchen auch  Schüler aus den Dörfern Pölert, Geisfeld und Reinsfeld die GS Hermeskeil.

Die auswärtigen Schüler werden mit dem Bus befördert.

Für den Sportunterricht stehen der Schule eine Sporthalle und eine Gymnastikhalle zur Verfügung. Das Hermeskeiler Hallenbad ist in fünf Minuten zu erreichen und wird wöchentlich benutzt. Im Sommer steht das Freibad zur Verfügung.

Hinter der Schule befindet sich auch ein Schulgarten mit Grillstelle und Teich. Des Weiteren wurde der Schulhof mit einer Tartanlaufbahn, einer Rutsche, einer Sprunggrube, zwei Fußballtoren, zwei Tischtennisplatten und mehreren Klettergerüsten "kindgerecht" ausgestattet.